DE EN

Services

Wir suchen Unterstützung. Um die Dienste der VSt vorranzubringen brauchen wir mehr Menschen. Zu den Aufgaben gehören nicht nur System Administration und Wartung, sondern auch Entwicklung von kleinen Webapps (python/flask), Ausarbeitung von Workflows, erstellung von Hilfestellungen/Tutorials und Kommunikation zu den Gremien. Bei Intersse meldet euch über die E-mail der VSt Server (Kontakt -> VSt AG Server).

Neben unseren Diensten wie Diese Webseite oder Reftreff, gibt es auch noch einige Dienste die für Mitglieder der VSt Gremien zur verfügung Stehen. Dazu wird ein VSt Account benötigt, die beantragung der Accounts übernimmt der Vorsitzende des jeweiligen Gremien.

Status:

Zum prüfen ob einzelne Dienste verfügbar sind haben wir eine Status Seite augebaut. Diese Testet regelmäßig die Dienste auf verfügbarkeit und aktualisiert sich alle 5 Minuten.

Link zur Statusseite

Hedgedoc:

Um Collabortaives erarbeiten von Dokumentezuermöglichen stellen wir Hedgedoc zu verfügung. Hier könnte ihr zusammen Texte oder Notizen erabeiten und auch teilen. Es ersetzt aber kein Office Lösung wie MS Office oder Collabora.
Erstellte Notizen könnten auch mit nicht VSt Usern geteilt werden.

Link zum Hedgedoc

Cloud:

Ein wichtiger Punkt beim Aufbau der VSt Server war eine zentrale Datenablage für alle Gremien. Mit der Cloud gibt es nun einen Datenschutzkonformen Onlinespeicher für alle VSt Organe. Dadurch sollen Dienste wie Google Drive oder lokale Server in den Campus-ASten Büros ersetzen. Hiermit soll der Austausch von Dateien innerhalb und zwischen den Gremien verbessert werden.

Link zur Cloud

Keycloak:

Mit Keycloak hat die VSt nun einen zentralen Authetifizierungsdienst, welcher vergleichbar mit dem Shiboleth der Hochschule ist. Dadurch können wir jedem Nutzer einen zentralen Account für die Nutzung der VSt Dienste zur Verfügung stellen. Accounts werden in einer ersten Phase an Mitglieder der Campus-ASten, beginnend mit Furtwangen, und Schlüsselpositionen in der VSt vergeben. Fachschaften und Arbeitsgemeinschaften können Accounts beantragen, schreibt dazu bitte eine E-mail. Die Prozesse zum Accountmanagement sind aktuell noch in der Ausarbeitung.

Unter dem folgenden Link könnt ihr Einstellungen zu eurem Account ändern.
Link zum Keycloak

Aufgrund von Problemen mit dem Versand der Benachrichtigungsmails aus dem Ticketssystem, wird aktuell empfohlen keine Gmail Adressen im Keycloak zu hinterlegen.

Gitlab:

Für alle IT-Projekte und vergleichbares haben wir eine Gitlab instanz eingerichtet. Diese ist voll ausgestattet mit CI/CD und kann ab sofort verwendet werden.
Link zum Gitlab

Helpdesk:

Hier findet Ihr eure E-mail Verteiler

Um die jeweiligen Gremien E-mail Verteiler und ihre einkommenden E-mails in einer guten Art und weise abarbeiten zukönnen, haben wir ein Ticketsystem eingerichtet. Als Grundsystem dient hier Zammad, ein OpenSource Ticketsystem.
Hier landen aktuell alle Germien Email Adressen. Um aktuell Benarichtigungen zu den jeweiligen Mails zubekommen, müsst ihr euch mindestens einmal Einloggen.

Link zum Helpdesk

Es können aktuell keine E-Mails über das Ticketsystem an andere VSt Gremien geschickt werden.

Es kann nach der erstmaligen Anmeldung bis zu 60 Minuten dauern, bis die Verteiler dem Nutzer zugewiesen sind.

Hilfe:

Als zentrale Anlaufstelle bei Problemen dient unsere E-Mail vst-server@hfu.eu. Hier könnt ihr alle Probleme und Anfragen zu den Services stellen.

Dies sind nur die ersten Dienste die zur Verfügung stehen. In den kommenden Semestern sollte das Angebot weiter ausgebaut werden. Auf der Wunschliste stehen unter anderem ein Projektmanagement Tool, ein Online Passwortmanager und Self-Service Webhosting.

Wir wünschen euch Viel Spaß bei der Nutzung der Dienste.